Page 79 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 2.2 /Abteilung IT etwa, im kostengünstigen Fall, der Tintenstrahl- drucker, der vorab informiert, wann der Füll- stand unterschritten wird. Bedenkt man, dass bei komplexeren Maschinen ein Ausfall auch nur von zwei oder drei Stunden teuer werden kann, rechnet sich die Predictive Maintenance. Das IIoT umfasst aber auch die Verbesserung und Kontrolle der Supply Chain, die Sicherstel- lung der Energiezufuhr über Smart Grids, intel- ligente, dezentrale Verteilnetze oder Werte bzgl. Raumtemperatur, Lu qualität und Ozongehalt in Produktionsstätten. Data Science Als Data Science wird die Extraktion von Wissen aus Daten bezeichnet. Angesichts der auch durch IoT und IIoT dramatisch erhöhten Datenmenge kommt dieser Extraktion eine besondere Bedeutung zu, sodass Spezialisten – meist Absolventen der einschlägigen Studi- engänge – sehr gefragt sind. Data Scientists benötigen im Prinzip Kenntnisse in fünf Be- reichen: Diese reichen von der ersten Schicht, der „Database Technology“, über die zweite Schicht, die „Data Access & Transformation“, die dritte Schicht, die „Programming Langua- ge“, die vierte Schicht, die „Data Science Tool & Library“, die fünfte Schicht, die „Data Science Method“, bis zur Fachexpertise im je- weiligen Fachbereich – also etwa der Ingeni- eurswissenscha  oder der Betriebswirtscha . Erst wenn ein Mindestmaß an Fachwissen vorhanden ist, kann der Data Scientist die Fachspezialisten gezielt unterstützen. In klei- neren Unternehmen wird im Allgemeinen der Data-Science-Allrounder gesucht, der im- stande ist, das gesamte Aufgabenspektrum zu übernehmen, das in größeren Unternehmen von den jeweiligen Spezialisten im jeweiligen Bereich übernommen wird. Digitale Ökosysteme Oikos im Altgriechischen bedeutet Haus, sýs- tema das Verbundene. Auch wenn die Ab- grenzung digitaler Ökosysteme nicht ganz einfach ist, kann als ihr Ziel das Überwinden komplexer Herausforderungen durch Imita- tion biologisch-komplexer Systeme genannt werden. Ein digitales Ökosystem, das sich prinzipiell durch O enheit auszeichnet, setzt sich aus heterogenen Akteuren unterschied- licher Branchen und Disziplinen zusammen. Hier wird die Aufgabe der IT-Abteilung darin bestehen, die Einbindung des Unternehmens in ein solches digitales Ökosystem zu gewähr- leisten und die Stabilität dieses heterogenen Netzwerks bei gleichzeitiger O enheit zu er- möglichen. Automatisierung / „Robotic Process Automation“ (RPA) Darunter werden virtuelle Mitarbeiter ver- standen, die ähnlich den physisch existenten Robotern der klassischen Prozessautomatisie- rung bestimmte Aufgaben erfüllen. Es handelt sich dabei um So ware-Agenten, die mensch- liches Handeln nachahmen. Dabei kann der Aufgabenbereich der jeweiligen So ware- Agenten eher einfache Aufgaben wie das Ver- senden von Sammelmails, aber auch komple- xere Aufgaben erfüllen. Der Vorteil von RPA liegt u. a. darin, dass über Kostenreduktionen Insourcing bestimmter Aufgaben wieder in- teressant werden kann. Problematisch kann RPA dort werden, wo keine klaren Verant- wortlichkeiten benannt sind – für Wartung, Upgrades – oder wo Mitarbeiter an der Kon - guration mitarbeiten sollen, die durch die An- wendungen ersetzt werden sollen. Wichtig ist es, den richtigen Anbieter auszuwählen, der entsprechende Erfahrungen mit RPA-Projek- 79 Abteilungen 


































































































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