Page 94 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.4 / Abteilung Personalwesen HANDBUCH DIGITALISIERUNG und Weiterbildung ändern sich. Lernzie- le werden zukün ig als Matrix organisiert, d.h. in „Fast Verticals“, also Fachschulungen mit einer Dauer von drei bis vier Tagen, und „Continuous Horizontals“, längerfristig ange- legten Lerneinheiten, die kompetenzbasiertes Lernen ermöglichen. Performancemanagement Heutige Personalfunktionen generieren eine große Menge an Daten, welche zukün ig ana- lytisch durch Big-Data-Verfahren ausgewertet werden müssen, um strategische Schlussfol- gerungen und Problemlösungen anbieten zu können. Digitale Trends im Personalwesen 1. Social Media Der Begri  Social Media beschreibt allgemein die Möglichkeit, im Internet Meinungen, Er- fahrungen und Informationen auszutauschen. Für Unternehmen im Speziellen stellt das ei- nen weiteren Kanal im E-Recruitment dar, über welchen diese sich selbst repräsentieren, vakante Stellen ausschreiben und aktiv poten- zielle Mitarbeiter suchen können. 2. Cloud-Dienstleistungen – „So ware as a Service“ (SaaS) Cloud-Angebote wie „So ware as a Service“ (SaaS) sind als wichtiger Trend bei den Un- ternehmen angekommen. Bei der Wahl des Standortes des Cloud-Anbieters spielt der Da- tenschutz eine prägende Rolle. 3. Big Data Durch den Einsatz von Big Data ist es mög- lich, die Zuordnung eines Beschä igten zu einer Stelle optimal zu gestalten. Die Auswer- tung der Daten von Beschä igten wie z.B. Weiterbildung, Interessen, Fähigkeiten mit in- ternen und externen Daten können eine Un- ter- und Überforderung vermeiden. Das Ver- einen der Unternehmensziele bzw. des Anfor- derungspro ls mit den persönlichen Zielen der Beschä igten stellt für die Personalabtei- lung eine Herausforderung dar. Diese Hürde kann mithilfe von Big Data überwunden wer- den. 4. Unternehmenswebseite Die Unternehmenswebseite zählt heutzutage zum Standard eines jeden mittelständischen Unternehmens. Wurde früher noch durch das Web 1.0 die Unternehmensseite als einseitiger Informationskanal nach außen verwendet, so kann man heute die Homepage nutzen, um sich nicht nur zu präsentieren, sondern auch den Rückkanal verwenden, um z. B. neue Mit- arbeiter für sich zu gewinnen. 5. Online-Jobbörsen Online-Jobbörsen stellen neben der Unter-  Verwandte emen V Innovationsmanagement in der VUCA-Welt V Erfolgreiche Digitalisierung – nur mit digitaler Bildung V HR beginnt beim Menschen V KI für die Arbeitswelten der Zukun  V Personalauswahl 4.0 S. 57 S. 134 S. 143 S. 148 S. 152 94 


































































































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