Page 118 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 2.8 / Abteilung Einkauf & Bescha ung HANDBUCH DIGITALISIERUNG Abteilung Einkauf&Bescha ung Die Automatisierung stellt neue Anforderungen an das Procurement. 118 Die ständig wachsenden Her- ausforderungen und die Di- gitalisierung auf den globalen Märkten führen dazu, dass die Bescha ung immer mehr an Bedeutung ge- winnt. Die Bescha ungsoptimierung hat di- rekte Auswirkungen auf den Gewinn des Un- ternehmens. Im Vergleich zu traditionellen Bescha ungsstrukturen, die sich durch Inef-  zienz kennzeichnen, ermöglicht die konse- quente Integration von E-Procurement-Syste- men eine Vielzahl von Vorteilen zur Prozess- verbesserung und Kosteneinsparung. Das Ziel von E-Procurement ist, die strategische, aber auch die operative Bescha ung durch elekt- ronische Hilfsmittel zu unterstützen. Das pas- siert in der Praxis durch den Einsatz verschie- dener E-Procurement-Werkzeuge. Das Katalogmanagement spielt dabei eine wichtige Rolle. Produktkataloge können der Auswahl und Bescha ung von Produkten auf Kundenseite, Lieferseite oder auf Markt- plätzen dienen. Neue Technologien, rasante Digitalisierung und massiv geänderte Kun- denerwartungen stellen die bisherige Ein- kaufsorganisation auf den Prüfstand. Die Ent- wicklungen im Zusammenhang mit der Digi- talisierung sollten nicht losgelöst voneinander betrachtet werden. So spielt der CPO („Chief Procurement O cer“) im Einkauf und damit bei der Umsetzung von Industrie 4.0 in Zu- kun  eine zentrale Rolle. Er muss die Techno- logien und Innovationen mit dem CDO und der Geschä sleitung ins Unternehmen brin- gen, damit es die vierte industrielle Revoluti- on erfolgreich meistern kann. In diesem Kon- text ist Einkauf 4.0 nicht nur ein Buzzword. Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme werden in Zukun  das Lager mit der Produk- tion und dem Einkauf verbinden. Die digitale Konvergenz zieht sich durch: nicht nur durch den kompletten Lebenszyklus eines Produk- tes, sondern auch durch die komplette Pro- duktwertschöpfungskette. Die Digitalisierung ist damit auch der Trei- ber für das Next-Level-Procurement, bei dem neue Anforderungen wie Agilität, Kollabo- ration und Analytik gefragt sind. Zu deren Umsetzung ist die Prozesskompetenz und Marktexpertise des CPOs und des CDOs un- verzichtbar.  


































































































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