Page 132 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 132

Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 HANDBUCH DIGITALISIERUNG Intelligenz abgebildet werden kann. Unsere rechte Gehirnhäl e ist eher für ganzheitliches Erfassen und Intuition und Kreativität zu- ständig. Das sind typische Merkmale, die nur schwer mit künstlicher Intelligenz abzubilden sind. Und darauf wird es in Zukun  vermehrt ankommen. Also: Komplexität handhabbar machen, Probleme analysieren, kreative Lö- sungen  nden, eigene Ideen entwickeln, ver- handeln, überzeugen und motivieren. In un- strukturierten Umgebungen Ergebnisse pro- duzieren können, also dann, wenn etwa der Weg zum Ergebnis unklar ist und keine vor- de nierten Methoden für das Vorgehen vor- liegen. Bei Führungskrä en kommt noch hin- zu, dass sie in Zukun  weniger kontrollieren und vorgeben, sondern vielmehr als Mentor, Moderator und Motivator au reten müssen. Zudem werden Programmierkenntnisse im- mer wichtiger. Programmieren ist das neue Englisch. Es geht nicht darum, der beste Pro- grammierer zu werden. Es geht auch nicht da- rum, der beste Autor zu werden, nur weil ich lesen und schreiben kann. Es geht vielmehr darum, die Mysti zierung ad acta zu legen, Dinge und Entwicklungen selbst zu verstehen und aus diesem Grundverständnis heraus zu handeln. Wenn ich das nicht habe, fällt es mir eben schwer, gewisse Sachen zu verstehen und daraus richtige Handlungsweisen abzuleiten. Wissen der Mitarbeitenden und Wissen über die Mitarbeiter wird zum Wettbe- werbsfaktor – was raten Sie Unternehmen? Kümmern Sie sich um Ihre Daten! Welche Daten liegen bereits vor und in welcher Form. Damit haben Unternehmen in der Regel schon mal gut zu tun. Und dann erste konkre- te Projekte initiieren: Greifen Sie sich ein ganz spezielles Problem oder  ema heraus. Dieses sollte nicht zu groß sein. Ein Beispiel im HR- Bereich könnte sein, die Skills der Mitarbeiter systematisch zu identi zieren und zugänglich zu machen. Ein konkretes Projekt wäre dann, die von den Mitarbeitern verfassten Publika- tionen und internen Reports automatisiert 132 


































































































   130   131   132   133   134