Page 134 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 134
Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 HANDBUCH DIGITALISIERUNG 134 Erfolgreiche Digitalisierung – nur mit digitaler Bildung Lern- und Wissensmanagement im raschen Wandel Dvon Dr. Sandra Boggel ie Digitalisierung stellt Unter- nehmen und Mitarbeiter vor viele Herausforderungen. Wo man früher noch für sein gan- zes Berufsleben gelernt hat, erfordern heute technologische Neuentwicklungen, sich än- dernde Märkte und wechselnde Geschä spro- zesse eine ständige Anpassung von Wissen und Kompetenzen an die Anforde- rungen des Arbeitslebens. Um diesen Forderungen ge- recht zu werden, müssen Unternehmen, die auf Digi- talisierung setzen, verstärkt in die ständige Weiterbildung und Kompetenzsteigerung ihrer Mitarbeiter investieren. Damit ein- her geht ein steigender Bedarf nach exi- blem und e zientem Lern- und Wissensma- nagement: Das zu vermittelnde Wissen muss für die verschiedenen Bereiche, Mitarbeiter und Bedarfsmomente jederzeit abru ar und leicht zugänglich sein. Unternehmen stehen nun vor der Aufgabe, ein funktionierendes Lern- und Wissensmanagement aufzubauen, das in der Lage ist, sich dem raschen Wandel anzupassen. Dabei bieten gerade die digitalen Technologien viel Potenzial, um die Erfassung und die Verteilung des Wissens im Unterneh- men ressourcenschonend zu gestalten. Digitale Lernwelten au auen Die Lösung für den steigenden Wissens- und Kompetenzbedarf, der aufgrund der Digitali- sierung entsteht, ndet sich quasi in ihr sel- ber, sprich in der Digitalisierung des Lernens und des Wissensmanagements. Digitale Lerntechnologien bieten mittler- weile eine Fülle an Möglichkei- ten, Wissen schnell und ziel- gerichtet an die Mitarbeiter zu bringen oder es unterein- ander auszutauschen. Etablierte Lernmanagement- systeme (LMS) stellen dabei im Unternehmen immer noch das Herz des digitalen Lernkonzepts dar: Hier können Lernerfolge dokumentiert, Se- minarteilnehmer verwaltet, Zerti zierungen entwickelt und digitale Lerninhalte rollenba- siert verteilt werden. P ichtschulungen kön- nen automatisiert zugewiesen und Wissen und Kompetenzen auf Knopfdruck reportet werden. Moderne Lernmanagementsysteme berück- sichtigen neben den o. g. formalen Lernprozes-