Page 135 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 135

HA„NDBUCH DIGITALISIERUNG Kollaboratives Lernen, Work- place Learning, Performance- Support – die Anwendungsun- terstützung im Prozess – und User-generated Content sind die Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 10 Prozent bauen sich durch formale Weiter- bildungen, wie Seminare oder Kurse, auf. Ge- lernt wird also zu 90 Prozent durch informelle Prozesse. Informelles Lernen gewinnt bei allen Mitar- beitern an Bedeutung, nicht nur weil Wissen immer schneller veraltet, sondern auch weil Arbeitsformen sich ändern. Agiles Arbeiten ist in aller Munde und steht für Anpassungs- fähigkeit, hohe Kundenorientierung und pro- dementsprechend schnell und  exibel zur Verfügung stehen. Neue Kompetenzen müs- sen häu g direkt im Ernstfall ausprobiert wer- den, auch ohne, dass man sich vorher umfas- send fortgebildet hat. Dem Performance-Sup- port kommt damit eine besondere Bedeutung im digitalen Zeitalter zu. neuen Ho nungsträger. “ aktive Verbesserungsprozesse – Wissen muss sen aber auch die informellen Lernwege, also jenes Lernen, das durch konkrete Anwendung, Problemlöseprozesse, gezieltes Nachschlagen oder persönlichen Austausch vonstattengeht. Integrierte Autorentools ermöglichen z. B. User-generated Content, es gibt Videoblogs, Foren, Wikis oder virtuelle Karteikarten, und über Performance-Support-Systeme stehen hilfreiche Informationen auf Abruf bereit. Damit treten digitale Lernmethoden aus dem Schatten des klassischen E-Learnings. Kolla- boratives Lernen, Workplace Learning, Per- formance-Support – die Anwendungsunter- stützung im Prozess – und User-generated Content sind die neuen Ho nungsträger. Diese Entwicklung kommt nicht von unge- fähr: Nach dem 70:20:10-Modell nach Eichin- ger und Lombardo werden bei Führungskräf- ten 70 Prozent des Wissens durch beru iche Herausforderungen und Problemlöseprozesse aufgebaut. 20 Prozent werden durch den Aus- tausch mit Kollegen erlangt – und gerade mal Konkurrenz bekommen die großen Lernma- nagementsysteme tatsächlich auch von jenen Systemen, die sich auf informelles Lernen Informelle Lernprozesse (90 %) Der Anteil informeller Lernprozesse am Gesamt- lernen nach dem 70:20:10-Modell beträgt bei Führungskrä en 90 Prozent. 135 Quelle: ILT Solutions Herausforderungen 


































































































   133   134   135   136   137