Page 137 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
P. 137

HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 formale Schulungen mit Nachweis des Zerti - kats. Doch das informelle Lernen erfährt nun durch die Digitalisierung einen enormen Auf- schwung. Mit diesen Entwicklungen gehen erforderliche Änderungen in der Unternehmenskultur ein- her. Lernen und Arbeiten müssen stärker zu- sammenwachsen, und auch die zentrale Hoheit von Personalentwicklungen darüber, wer was im Unternehmen lernt, muss Platz machen für eine neue Aufgabe: Mitarbeiter müssen befähigt werden, ihren eigenen Lernprozess eigenstän- dig zu gestalten, sie müssen motiviert werden, Lerninhalte zu gestalten und Wissen zu teilen. Unternehmensleitung und Bildungsbeau ragte sollten dabei auch bereit sein, die Kontrolle zu einem gewissen Grad abzugeben und Qualitäts- sicherungsprozesse neu zu gestalten. Damit scha  die Digitalisierung eine neue Lern- und Unternehmenskultur und bietet die Chance, über Jahrzehnte etablierte Prozesse in der Weiterbildung neu zu denken. Andershe- rum wird auch Digitalisierung nicht funktio- nieren, ohne Mitarbeiter entsprechend weiter- zubilden und Akzeptanz für das  ema Digi- talisierung zu scha en. Umsetzung im Unternehmen Mit der Einführung von digitalen Kompo- nenten in Produktion, Einkauf oder Vertrieb ist die Digitalisierung im Unternehmen noch nicht gescha . Kultur und Mitarbeiter spielen die entscheidende Rolle für den Erfolg. Dies bedeutet eine professionelle und feinfühlige Einführung, die von den Anbietern einzelner digitaler Komponenten in der Regel nicht ge- leistet werden kann. Zudem ist der Dschungel an Angeboten für das normale Management nur schwer zu durchdringen. Die Empfehlung lautet hier, auf die Unterstüt- zung von erfahrenen Unternehmen zu setzen, deren Fokus auf der richtigen Auswahl der di- gitalen Komponenten und der erfolgreichen Einführung im Unternehmen liegt. //  Über Dr. Sandra Boggel Dr. Sandra Boggel hat als leitende Beraterin bei der Kölner Agentur ILT Solutions GmbH bereits zahlreiche namha e Kunden bei der Einführung und Durchführung digitaler Lern- und Trainingsprojekte begleitet. Be ügelt durch den aktuellen Wandel in der Lern- und Fir- menkultur gilt ihr aktuelles Interesse neuen digitalen Lerntechnologien wie User-generated Content und Performance-Support. Im Vordergrund ihres Interesses steht immer die Frage, wie Unternehmen die neuen Technologien nutzen können, um das unternehmerische Lernen zu verbessern und zu einer neuen, erfolgreichen Lern- und Firmenkultur zu kommen. @ www.handbuch-digitalisierung.de/autoren/s_boggel Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 137 Herausforderungen 


































































































   135   136   137   138   139