Page 141 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 (vgl. Abb. 2). Für zehn Elemente wie z. B. Pro- zesse oder Geschä smodell werden Bewer- tungsraster vorgestellt, die die Reifegradstu- fen von eins (analog) bis vier (volle Digitali- sierung) abbilden. Dem Ist-Status wird bei der Zielformulierung für ein Element das Soll-Pro-  l gegenübergestellt, um so Roadmaps für die Weiterentwicklung pro Element zu entwickeln. Für das Element Mitarbeiter ergeben sich aus der detaillierten Reifegradmessung die Stufen analoger Mitarbeiter (1), teildigitalisierter Mitarbeiter ( 2 ), vernetzter, voll digitalisierter Mitarbeiter (3) und vernetzter Roboter (4). Abb. 2 stellt dies für Mitarbeiter mit vorwie- gend geistiger Tätigkeit vor. Als analoger Mitarbeiter wird jemand bezeich- net, der ohne IT z. B. papierbasierte Belege ab- arbeitet, i. d. R. zu festen Arbeitszeiten im selben Büro. Beispiel: Mitarbeiter, der die Eingangs- post ö net, stempelt und verteilt. Der teildigi- talisierte Mitarbeiter arbeitet ebenfalls über- wiegend zu festen Arbeitszeiten im festen Büro. Er nutzt aber für einen Teil der Arbeitsschritte IT-Systeme. Beispiel: HR-Mitarbeiter, der einge- hende Bewerbungen im IT-System erfasst, Ko- pien weiterleitet und mit Bewerbern per E-Mail kommuniziert. Dieser Typus wird zunehmend durch den vernetzten, voll digitalisierten, mo- bilen Mitarbeiter verdrängt. Er hat weniger fest vorgegebene Strukturen, arbeitet zu  exiblen Zeiten im Unternehmen, zu Hause oder unter- wegs. Er nutzt im Großraumbüro den Arbeits- platz, der gerade frei ist. Über mobile Endgeräte wie Smartphone, Smartwatch und Tablet-PC ist er mit den IT-Systemen, anderen Mitarbeitern und externen Partnern vernetzt und perma- nent erreichbar. Beispiel: Überwiegend in stand- ortübergreifenden Projekten tätiger Mitarbei- ter. Auf Stufe 4 steht der vernetzte Roboter. Er übernimmt z. B. dort Tätigkeiten, wo der Kunde mit Mitarbeitern spricht und diese nach vorde - nierten Logiken handeln. Beispiel: Empfang von Gästen an der Hotelrezeption. Fazit und Ausblick Die digitale Transformation lässt sich nicht au alten. Daher sollten Unternehmen sie ge- zielt gestalten. Dabei gilt nicht: Je digitaler, desto besser. Digitalisierung ist kein Selbst- Abb. 2: Stufen der Digitalisierung bei Mitarbeitern mit vorwiegend geistiger Tätigkeit(5) 141 Herausforderungen 


































































































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