Page 144 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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Kapitel 3.1 / New Work & Arbeiten 4.0 HANDBUCH DIGITALISIERUNG boarding. Dabei sollten die Mitarbeiter min- destens die gleiche Servicequalität erfahren, wie die besten Kunden eines Unternehmens. Die bessere Employee Experience trägt nicht nur zu einer Steigerung der Arbeitsmotivation und somit der Leistungsbereitscha  der Mit- arbeiter für das Unternehmen bei. Die Em- ployee Experience liefert über den direkten Austausch zwischen den Mitarbeitern einen unmittelbaren Mehrwert für das „Employer Branding“ und erleichtert dadurch auch den Erfolg beim Recruiting. Die Leistung der HR am Mitarbeiter beginnt mit dem Onboarding. Die Einführung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist ein wich- tiger, aber auch dokumentenintensiver Pro- zess. Er erfordert ein koordiniertes Vorgehen zwischen verschiedenen Managern und Ab- teilungen. Früher vergingen allein für die Zu- stellung des Arbeitsvertrags nach einem über- zeugenden Vorstellungsgespräch ein bis zwei Wochen. Gerade im „War for Talents“ sind das ein bis zwei Wochen zu viel, die der Mitarbei- ter Zeit hat, sich anderweitig zu orientieren, ob- wohl die Kosten für die Rekrutierung quali - zierter Mitarbeiter ständig steigen. Digitale Lö- sungen tilgen nicht nur dieses Risiko, sondern scha en auch Begeisterung. Bereits 30 Minu- ten nach Abschluss des Bewerbungsgesprächs erhält der Mitarbeiter einen Link zu seinem bereits vom Arbeitgeber unterschriebenen Ar- beitsvertrag. Er selbst kann diesen jetzt dort per digitaler Signatur unterzeichnen. Der neue Mitarbeiter erhält Zugri  auf das  rmeneigene Onboarding-Portal, auf das auch von den mo- bilen Endgeräten wie Smartphones zugegri en werden kann. Hier  ndet der neue Mitarbeiter relevante Informationen zur Vorbereitung auf die neue Stelle und beginnt bereits vor dem ers-  Verwandte emen V Künstliche Intelligenz ohne Vorurteile V Agil arbeiten – aber wie? V Abteilung Personal V Arbeitswelten 2019 V Die EU-DSGVO im Kontext der Digitalisierung V Cloud-Computing S. 18 S. 45 S. 90 S.124 S. 260 S. 272  Vier Erkenntnisse: Employee Experience richtig umsetzen Motivation lässt sich auch in Zahlen able- sen: Eine Gallup-Studie aus 2016 zeigt auf, dass motivierte Mitarbeiter pro table Mit- arbeiter sind und im Schnitt 21 Prozent mehr Umsatz erwirtscha en, 17 Prozent produktiver sind und um 10 Prozent besse- re Kundenbewertungen erzeugen. Doch was macht ein motiviertes Team aus? Wie werden Mitarbeiter motiviert? 1. Mitarbeiter sind motivierter, wenn das „Unternehmensleitbild“ klar de niert ist. 2. Mitarbeiter aller Ebenen freuen sich über Anerkennung. 3. Bei großen Problemen ist Teamarbeit ein entscheidender Faktor. 4. Mitarbeiter wollen gehört werden. Sie brauchen regelmäßiges Feedback 144 


































































































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