Page 33 - Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)
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HANDBUCH DIGITALISIERUNG Kapitel 1.4 / Digitale Transformation & Disruption Mit Vollgas auf die digitale Überholspur Der deutsche Mittelstand strotzt vor Innovationskra  und nimmt mit eige- nen Lösungen eine internationale Vorreiterrolle ein. Avon Doris Albiez uch wenn vor allem Großkon- zerne als Vorreiter in puncto Di- gitalisierung gelten – der deut- sche Mittelstand mit seinen zahlreichen innovativen Produk- ten und Geschä smodellen ist längst auf der Überholspur. Als Motor Deutschlands ge- nießt er zu Recht weltweit ein hohes Ansehen. Manch heimischer Firmenlenker, aber auch die internationa- le Konkurrenz kann sich ein Beispiel an ihm nehmen, um nicht den digitalen Anschluss zu verpassen. Was wurde nicht schon alles über Digitalisie- rung gesagt und geschrieben – vor allem dar- über, dass Deutschland nach und nach den di- gitalen Anschluss verliere und drauf und dran sei, im globalen Wettbewerb ins Hintertre en zu geraten. All diesen Berichten ist eines ge- mein: Sie schauen vornehmlich auf das, was nicht funktioniert, statt sich vielmehr auf eine di erenzierte Betrachtung zu konzentrieren. Trotz aller sicher existierenden Hindernisse und Verzögerungen – die Behauptung, deut- sche Unternehmen stünden allesamt vor der Digitalisierung wie der Hase vor der Schlan- ge, ist verkürzt und so nicht haltbar. Es ist also Zeit, sich die Firmen und ihre Geschä smo- delle genauer anzusehen. Zwar mögen digi- tale Dienste für die Massen von amerikani- schen Konzernen wie Google, Ama- zon oder Facebook beherrscht werden, bei der Digitalisie- rung der Industrie sind deutsche Unternehmen jedoch Meister. EOS aus dem oberbayerischen Krailling beispielsweise ist führend bei 3-D-Dru- ckern. Schunk aus Lauf- fen am Neckar, Spezialist für Greifzeuge und Spanntechnik, rüstet Roboter weltweit mit digital ge- steuerten Fingern aus, sodass sie Werkstü- cke exakt bewegen können. TeamViewer mit Sitz im schwäbischen Göppingen, Experte für die Fernwartung von Computern und Smart- phones, ist inzwischen auf über 1,8 Milliar- den Geräten installiert. Die Märkte und Ge- schä smodelle dieser Unternehmen sind höchst verschieden, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie spielen mit ihren digitalen Lösungen auf internationaler Bühne ganz vor- ne mit. Hidden Champions – also unbekann- te Weltmarktführer – werden solche erfolgrei- chen Mittelständler genannt. 33 Copyright ist Christine Buhl, FOTOGRAFIE+DESIGN Treiber & Trends 


































































































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