Digital Banking: Trends
Blockchain
Die Blockchain ist eine webbasierte, durch kryptographische Verfahren gesicherte Datenbank, die dezentral gespeichert wird. Das heißt, jeder Teilnehmer eines Blockchain-Netzwerks verwaltet stets eine 1:1-Kopie der gesamten Kette. Durch die Kombination aus Kryptographie und massiver Teilung werden Änderungen stets fälschungssicher protokolliert und es entsteht eine verifizierende Auskunftsquelle. Kryptowährungen nutzen sie zur Aufzeichnung der Transaktionen, aber auch andere Informationen lassen sich in ihr abbilden und benötigen später keine zusätzliche verifizierende Instanz, was sie auch für andere Branchen interessant macht.
Robo-Advisor/Cognitive Advisor
Robo-Advisors haben das Ziel, die Dienstleistungen eines traditionellen Finanzberaters zu digitalisieren und zu automatisieren. Dabei stützen sie ihre Anlagestrategie auf regelbasierte Modelle zur Bestimmung der Portfoliostruktur, die dementsprechend überwacht und gegebenenfalls angepasst wird. Experten gehen davon aus, dass in Zukunft sogenannte Cognitive Advisors, also selbstlernende Systeme, die zugrunde liegenden Algorithmen stetig weiterentwickeln können.
Mobile Finance
Mobile Telekommunikationssysteme bestimmen immer mehr den Alltag der Bankkunden. Neue Apps und Dienstleistungen, die Banking-Prozesse per Smartphone vereinfachen und dennoch sicher sind, werden in Zukunft eine größere Rolle spielen. Verifizierungsprozesse per Selfie oder Fingerabdruck lösen schwerfällige TAN-Verfahren ab. Das Onboarding, wofür früher das Post-Ident-Verfahren notwendig war, gelingt mittlerweile in wenigen Minuten unterwegs. Und auch die Geldbörse lässt sich an vielen Kassensystemen bereits durch Smartphones ersetzen.
Social/Crowd
E-Learning-Portale und Social-Trading-Plattformen verfügen über eine lebhafte Community und helfen, Finanzwissen zu vermitteln und seine Kapitalanlage in die eigene Hand zu nehmen. Darüber hinaus stellt die Online-Community Geld zur Verfügung, sei es aus Überzeugung für spannende Projekte oder bankengleich als Kreditgeber mit Renditeaussicht. Dabei übernimmt keine Einzelperson die Finanzierung, sondern mehrere – die sogenannte „Crowd“.