Künstliche Intelligenz mit Mehrwert für den Menschen

KI braucht einen klaren Werterahmen, damit die Technologie für die Menschen nutzbringend eingesetzt werden kann.

von Markus Heimann

Ist in Ihr Wohnzimmer auch schon ein Sprachassistent eingezogen? Oder träumen Sie davon, im autonom fahrenden Auto entspannt Zeitung zu lesen? Das sind nur die offensichtlichen Bereiche, bei denen künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt.

Es gibt eine Vielzahl an Beispielen, wie wir KI zur Verbesserung im Alltag sowie in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen können. Dazu gehören eine verbesserte medizinische Diagnose, eine Optimierung von Lieferketten oder das Bewältigen humanitärer Katastrophen. KI ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Digitalisierung in Deutschland geworden. Das hat nicht zuletzt die KI-Strategie der Bundesregierung unterstrichen.

Potenzial von KI

Dank KI und komplexer Algorithmen gewinnen Unternehmen neue Erkenntnisse, die aufgrund der schieren Menge und Komplexität der vorhandenen Daten vorher nicht möglich gewesen wären. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert einen Geschäftswert durch KI von 1,2 Billionen Dollar für 2018. Gleichzeitig zeigt eine Umfrage von YouGov, dass die Deutschen gegenüber KI durchaus kritisch sind.

Vertrauen in KI gelingt nur, wenn ein verbindlicher Werterahmen geschaffen wird.

Unternehmen haben besondere Verantwortung

Dies verdeutlicht, welche wichtige Rolle und Verantwortung Unternehmen wie wir als Wegbereiter der Digitalisierung innehaben: Telefónica Deutschland will Chancen von KI nutzen und dabei verantwortungsbewusst handeln. Deshalb zeigen wir, welchen konkreten Nutzen KI bringen kann, haben uns einen klaren Werterahmen zum Einsatz von KI gesteckt und fördern den gesellschaftlichen Diskurs u. a. bei Veranstaltungen im „Telefónica Basecamp“ in Berlin.

Neben dem konkreten Nutzen von KI ist für die Akzeptanz in der Gesellschaft ein ethischer Werterahmen wichtig.

Markus Heimann

Wir verfügen über jede Menge Daten, die täglich milliardenfach durch unsere normalen Geschäftsprozesse entstehen. Sie stammen z. B. aus unserem Netz und unseren IT-Systemen, aber auch aus externen Quellen wie der Marktforschung. Die Analyse dieser Daten und der Einsatz von KI bringt dabei einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unser Umfeld.

Konkrete Beispiele schaffen Vertrauen

Mittels KI erkennen wir beispielsweise frühzeitig Unregelmäßigkeiten in unserem Mobilfunknetz. Das erleichtert die Wartung und Optimierung des Netzes für ein besseres Kundenerlebnis. Noch offensichtlicher für unsere Kunden ist der Einsatz von KI im Kundenservice: Anfang 2018 hat die Telefónica Gruppe „Aura“ eingeführt, einen Sprachassistenten auf Basis von KI, der die Interaktion unserer Kunden mit uns vereinfacht. Aura lernt die Bedürfnisse der Kunden kennen und ermöglicht somit maßgeschneiderte Lösungen.

Mit KI können wir auch große gesellschaftliche Probleme angehen. Mein Kollege Enrique Frías aus Madrid und sein Team führen aktuell eine Studie in Kolumbien durch. Sie wollen mithilfe von Mobilfunkdaten Erkenntnisse über die Bewegungsströme von Bevölkerungsgruppen erhalten, die aufgrund von klimawandelbedingten Problemen gezwungen sind zu migrieren.

Das sind nur einige Beispiele, wie KI einen echten Mehrwert bringen kann. Uns ist es wichtig, dass die Menschen solche und weitere Anwendungsfelder kennen, um den Einsatz von KI besser bewerten zu können.

Klarer Werterahmen für Einsatz von KI

Neben dem konkreten Nutzen von KI ist für die Akzeptanz in der Gesellschaft ein ethischer Werterahmen wichtig. Das ist die europäische Stärke gegenüber den aktuellen Ansätzen von KI in den USA oder in China. Die Telefónica Gruppe hat sich weltweit dazu bekannt, künstliche Intelligenz nur nach konkreten Prinzipien der Ethik einzusetzen und somit einen positiven Einfluss der Technologie auf die Gesellschaft zu unterstützen. Wir stellen bei der Anwendung von KI den Menschen in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch, dass die Verwendung von Daten transparent sein muss und die Daten geschützt. Und: Ethische Entscheidungen bleiben bei uns dem Menschen vorbehalten. Nur so schaffen wir das Vertrauen in diese neue Technologie. //

FAZIT

Künstliche Intelligenz ist ein zentraler Aspekt der Digitalisierung in Deutschland. Gerade deshalb tragen Unternehmen beim Einsatz von KI eine besondere Verantwortung – denn ohne das Vertrauen der Menschen geht es nicht. Es ist wichtig, Beispiele für den Einsatz von KI verständlich darzustellen, und es braucht in Deutschland einen klaren Werterahmen für den Einsatz der Technologie.


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