Einfluss der Digitalisierung auf die Unternehmensabteilungen
Die Digitalisierung, Automatisierung und „Datafizierung“ betrifft das gesamte Unternehmen, wirkt sich aber unterschiedlich auf die jeweiligen Abteilungen aus. Die Aufgabe der Geschäftsleitung ist es, den Kurs der digitalen Transformation vorzugeben (2.1), während die IT-Abteilung schließlich die Systeme am Laufen halten muss. (2.2) Im Marketing wird der Kunde analysiert und individualisiert monetarisiert. (2.6) Die Daten werden dabei auch aus IoT-Devices gesammelt und als Feedback an die Produktion und Fertigung weitergeleitet, um eine stetige Verbesserung zu ermöglichen. (2.7) Passgenaue Informationen sind auch für den Vertrieb eine wertvolle Hilfe im persönlichen Kundenkontakt (2.5), der auch das Lebenselixier des Einkäufers ist. Von der Automatisierung getrieben, ist er verdammt, zu einem Netzwerker mit Mehrwert zu werden. (2.8) Natürlich darf bei all den anfallenden Daten der Schutz nicht vergessen werden. Die EU-DSGVO stellt insbesondere an die Buchhaltung (2.3) und das Personalwesen (2.4) Anforderungen, die sich mit Papierakten nicht mehr bewältigen lassen. //
Das Kapitel im Überblick
- Seite 72: Abteilung Geschäftsführung
- Seite 76: Abteilung IT
- Seite 82: Abteilung Buchhaltung
- Seite 84: Elektronische Rechnungsbearbeitung
- Seite 90: Abteilung Personalwesen
- Seite 97: Abteilung Vertrieb
- Seite 101: Abteilung Marketing
- Seite 105: Digitalisierung und Marketing
- Seite 111: Trends im digitalen Marketing
- Seite 115: Abt. Produktion & Fertigung
- Seite 118: Abteilung Einkauf & Beschaffung
- Seite 121: Fallbeispiele